Wer wir sind...
Ökumenischer Kirchenchor  Höchberg
wer wir sind: Ca. 35 Leute, die Spaß am Singen und mehrstimmigem Chorgesang haben. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe bestehend aus Sängerinnen und Sängern jedes Alters – vom Teenager/Twen bis zur Ruheständlerin. Unser Ziel ist es, zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen zu singen. Der ökumenische Ansatz ist uns ebenfalls wichtig, denn das gemeinsame Singen und die gemeinsame Feier der Gottesdienste stellen für uns nicht nur eine musikalische, sondern auch eine spirituelle Bereicherung dar. Unser Anspruch ist auch, durch ein Konfessionen überschreitendes christliches Miteinander zu einem lebendigen Gemeindeleben beizutragen. Unser Chor wurde 2005 von Bernhard Neumann gegründet, der ihn bis Mitte 2016 ehrenamtlich führte. Von September 2016 bis März 2020 war Cornelia Hahn unsere Dirigentin. Die organisatorischen Aufgaben hat Thomas Friedel übernommen (mit Unterstützung vieler weiterer Chormitglieder). Seit September 2020 ist Silvia Balling unsere neue Chorleiterin. was wir singen: Neugeistliches Lied, Taizé-Gesänge, Spirituals, Gospels sowie klassisches Liedgut. was wir erreichen wollen: Einerseits aus unseren musikalischen Möglichkeiten das Beste zu machen. Unsere Zuhörer in den Gottesdiensten sollen merken, dass wir uns auf unsere Auftritte intensiv vorbereiten und konzentriert arbeiten. Andererseits das Miteinander zu fördern durch nichtmusikalische Aktivitäten. Um den wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern. Jeder, der kommt, soll gerne kommen und ist eine Bereicherung für jede Chorprobe. wen wir noch suchen: - Neue Leute, denen unser Programm Spaß macht - Schülerinnen und    Schüler, junge und junggebliebene Erwachsene - Sängerinnen und Sänger mit und ohne Chorerfahrung Übrigens: Vorsingen müssen Sie bei uns nicht! Wenn Sie bei uns mitsingen möchten: Herzlich willkommen! Wir wollen mit unserer Musik alle ansprechen und alle einladen, mitzumachen. Unser Singen und Mitgestalten von Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten ist ausdrücklich nicht an eine Konfession gebunden.  wo und wann wir proben: Donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr (außer in den Schulferien) in der Kirche St. Norbert, Höchberg. was wir bieten: Regelmäßige Auftritte in den Höchberger Pfarreien – meist bei Gottesdiensten: - Evangelisch: im Bonhoeffergemeindehaus bzw. in der Matthäuskirche - Katholisch: in den Kirchen St. Norbert und Mariä Geburt - Als Zusatzangebot für interessierte Chormitglieder: Stimmbildung in    Kleingruppen zu günstigen Preisen unter der Leitung einer Gesangslehrerin    (ca. 1 x pro Quartal) - Eine lebendige Chorgemeinschaft, die sich nicht nur zum Singen trifft. was wir sonst noch so machen (…wenn es Corona zulässt): - Ca. alle 1 – 2 Monate: Absacker im Griechischen Restaurant im Mainlandbad    nach der Chorprobe - Ca. 2 x im Jahr Chorausflug (z.B. Baumwipfelpfad, Trojaausstellung in    Iphofen) - Sonstiges: Spieleabend, Kegeln, Minigolf, Theater, Cabaret etc.